Auto-Abos Schweiz Test: Carvolution

Auto Abos Schweiz Test

Mein Test mit einem Auto von Carvolution dauerte neun Monate und 10’000 Km. Korrekterweise muss ich sagen, dass es eigentlich zehn Monate waren, denn die Abwicklung der Schäden am Auto zähle ich auch noch zur Testphase dazu.

Die beiden Damen verkörpern die unbeschwerte Zeit während meiner gefahrenen Testphase: Bei Carvolution sind alle immer gut drauf und man ist mit allen Mitarbeitern per Du. Alles ist im Abopreis inbegriffen – ausser Tanken – und man muss sich sonst um nichts kümmern. Ok, die Autobahnvignette für das Folgejahr muss man selber kaufen – und für den Pneuwechsel muss man etwas Zeit und ein paar Km aufwenden. Doch hey – alles ist easy – solange man treuer Kunde bei Carvolution bleibt und keine Schäden verursacht.

Auto-Abo von Carvolution: Alles inklusive ausser Tanken und Reparaturen

Das Auto-Abo von Carvolution beinhaltet eine Vollkaskoversicherung mit geringem Selbstbehalt. Da ich am Ende des Abos nicht noch unerwartete Kosten bezahlen wollte, schloss ich zusätzlich eine Parkschadenversicherung und eine Versicherung wegen Grobfahrlässigkeit ab.

Bei Carvolution ist alles inklusive, ausser Tanken. Doch wer das Auto mit einer Beule und ein paar Kratzer an den Felgen zurückbring, kann mit hohen Nachzahlungen rechnen. Nach neuen Monaten bei Carvolution hatte mein Ford Puma leider an drei Leichtmetallfelgen je einen Kratzer. Ich dachte mir, dass dies keine grosse Sache wäre und leicht behoben werden könnte – doch weit gefehlt.

Am Ende kosteten mich die drei Kratzer Fr. 900.-! Man ist also gut beraten, wenn man neben den monatlichen Abokosten noch mindestens Fr. 100.- Reparaturkosten dazurechnet.

Carvolution: Günstige Abos – teure Reparaturen

Die Auto-Abokosten bei Carvolution sind eigentlich günstig, wenn man die Kosten für einen Neuwagen rechnet. Man sollte aber davon ausgehen, dass man das Auto so zurückgeben muss, wie man es erhalten hat. Selbst kleinste Kratzer und Beulen werden in einer Autowerkstatt professionel repariert und dem Kunden in Rechnung gestellt. 

Bei der Entgegennahme hatte mein Auto zwar schon einen unbehandelten Lackschaden. Man sagte mir aber, dass das in Ordnung sei und später hörte ich dann auch, dass man nicht immer genügend Zeit hätte, jeden Schaden zu reparieren. Achten Sie bei der Übernahme ihres Carvolution-Autos sehr genau auf bereits vorhandene Schäden und dokumentieren Sie diese schriftlich und bildlich.

Nach der Auto-Abgabe kommt der externe Gutachter und dann der Versicherungsexperte!

Die Mitarbeiter von Carvolution sind immer sehr freundlich und extrem gut drauf. Es war immer eine Freude mit Leuten von Carvolution zu telefonieren oder diese persönlich zu treffen. Der Hammer kommt, sobald man das Auto bei Carvolution durch einen sogenannten «Car Handover Agent» abgegeben hat. Bei mir dauerte die Schlusskontrolle keine 20 Minuten und der Carvolution-Agent sagte mir, dass das Auto super aussehe und mindestens ein Parkschaden mit der Parkschadenversicherung abgedeckt sein sollte. Da unterschreibt man doch gerne das Abgabeprotokoll – ohne das Kleingedruckte zu lesen.

Kaum war ich wieder zu Hause erhielt ich von Carvolution eine Email, dass mein Auto nochmals von einem externen Gutachter geprüft werde. Dieser Gutachter entschied dann wohl auch, dass die drei Felgen komplett runderneuert werden müssen. Kostenanteil für mich: Fr. 900.-.

Doch mit der Rechnung ist noch lange nicht Schluss bei Carvolution. Wegen zwei winzigkleinen Beulen muss ein Versicherungsexperte aufgeboten werden um die Wertminderung des Autos einzuschätzen mit Vermerk: Eine Nachverrechnung ist möglich.

 

Carvolution Auto-Abo: Wirtschaftlich und ökologisch wenig sinnvoll

Wer Auto fährt, weiss, dass die Reparaturen an einem Fahrzeug einen grossen Kostananteil ausmachen. Die Vollkaskoversicherung macht nur bei grösseren Schäden Sinn. Doch die meisten Schäden am Lack oder an den Felgen kosten weniger als Fr. 300.- und so hoch ist gerade der Selbstbehalt der Versicherung!

Ein Carvolution-Auto wird innerhalb von fünf Jahren vielleicht von fünf Personen gefahren. Und jedesmal muss das Auto fast runderneuert werden – auf Kosten des Kunden, versteht sich. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Und ökologisch ist dieser Material- und Energieverschleiss auch äusserst fraglich und wenig nachhaltig.

Ich fahre heute eine vierjähriges Auto mit 140’000 Km und muss mir keine Gedanken mehr machen wegen Mehrkilometern oder wegen einem Kratzer in der Felge oder im Lack. Dieses Gefühl ist einfach unbezahlbar!

Carvolution_Genesis

Gross, Grösser, Carvolution

Carvolution behauptet ja gerne, dass sie der grösste Anbieter von Auto-Abos in der Schweiz wären. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Was bei Carvolution jedenfalls immer grösser wird, sind die Autos. Das abgebildete Auto links fährt nicht etwa elektrisch – sondern mit Benzin oder sogar Diesel – und das durch unsere Städte. Wer braucht denn heute noch sowas?
Die Mindestvertragsdauer beträgt zwei Jahre. Ich möchte nicht in der Haut des Fahrers stecken, wenn dieser das Monsterfahrzeug wieder bei Carvolution zurückbringt. Die Felgen kosten Fr. 500.- pro Stück. Und die werden ersetzt oder runderneuert, wenn auch nur ein Kratzer daran ist. Was einmal mit dem ökologischen Carsharing begonnen hat, ende jetzt in sauteuren und monströsen Diesel-Drecksschleudern.

Dieses Fr. 90’000.- teure Auto verliert in den ersten zwei Jahren einen Drittel an Wert – Wertverlust Fr. 30’000.-. Bei monatlichen Abo-Gebühren von ca. Fr. 1’500.- nimmt Carvolution in zwei Jahren Fr. 36’000.- ein. Davon muss die Vollkasko-Versicherung, die Steuern, die Reifen, der Service und die Wartung bezahlt werden. Nicht zu vergessen die Löhne, Mieten, Marketingkosten etc. Es versteht sich von selbst, dass das Auto nach diesen zwei Jahren natürlich wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden muss und einiges an Reparaturen anfallen die selbstverständlich durch den Fahrer bezahlt werden müssen. Vier runderneuerte Felgen kosten Fr. 2’000.-. Fahrer dieses Premium-Modelles sollten also mit ca. Fr. 5’000.- «Reparaturkosten» rechnen. Aber keine Sorgen, Carvolution setzt zur fairen und transparenten Kostenberechnung externe Gutachter und Versicherungsexperten ein.

Bild links:

Wegen einem Kratzer am Felgen muss dieser Rundumerneuert werden. Die Reparatur-Kosten entsprechen praktisch dem Neuwert der Felge, Kostenanteil Fr. 300.-.

Carvolution

Carvolution bewirbt gezielt Expats

Wenn man so im Internet surft, könnte man denken, Blick würde Carvolution am häufigsten verlinken. Doch Carvolution hat eine clevere Strategie gewählt und bewirbt gezielt die einkommensstarken Expats. Diese reisen häufig ohne Auto in die Schweiz und benötigen für ein paar Monate ein Auto. Doch leider können die Expats nicht so gut Autofahren und einparkieren oder die Strassen in der Schweiz sind viel schlechter und die Parkplatze viel zu klein. Lesen Sie doch einmal die englischen und französischen Google-Bewertungen mit einem Stern…